Koch mein Rezept: Mini-Cheesecakes mit Pfirsichschaum

Es ist wieder Zeit für „Koch mein Rezept“. Dieses Mal darf ich für Regina von Bistro Global backen. Regina bloggt seit 2021. Bloggen war zwar schon lange ihr Wunsch, doch durch ihre herausfordernde berufliche Tätigkeit kommt sie erst jetzt in der Rente dazu. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie den Blog aufgesetzt, der auf Wunsch ihrer Kinder auch eine Zusammenfassung von Familienrezepten beinhaltet. Diese Familienrezepte mag Regina. Doch auch ihre Picknickrezepte liegen ihr am Herzen: „Es gibt für mich nichts Schöneres, als in der freien Natur, gemeinsam mit Freundinnen und Freunden, zu speisen. Hier kreiere ich immer wieder neue Zusammenstellungen und „verschenke“ Picknickevents zu Geburtstagen. Ein veganes Picknick, ein Picknick türkischer Art und ein italienisches Picknick warten auf schönes, warmes Wetter.“ Was für eine großartige Idee, oder?

Zu einem richtig guten Essen gehört für Regina vor allem Zeit. „Ich mag gute Gespräche! Die stellen sich dann meist ein“, sagt sie. „Wenn die Stimmung zusehends lockerer und lustig wird und meine Gäste vielleicht sogar Lust zum Tanzen haben, gefällt es mir besonders gut.“

Regina macht es riesige Freude, in fremde Töpfe zu schauen und in Restaurants zu speisen. Im Mai hat sie mit ihrem Mann für fünf Wochen einen Teil des Ostens der USA bereist. Dabei war ihre Vorfreude auf ein Dinner in einem edlen Restaurant in Natchez und auf Drinks in Rooftopbars in New York schon groß. „Auf die Multi-Kulti-Küche in New Orleans und Chicago bin ich gleichfalls gespannt“, fügte sie hinzu.

Regina mag etwas Süßes zum Tee oder Kaffee sehr gerne und hat deshalb immer die Grundzutaten für einfache Rühr-/Hefekuchen oder Kekse im Schrank. Das ist mir sehr sympathisch und genau aus diesem Grund habe ich mich für ihre Himbeer-Käseküchlein entschieden. Diese habe ich jedoch etwas abgewandelt und im Weck-Glas gebacken und statt mit Himbeeren mit einem Pfirsichschaum serviert.

Du benötigst (für vier 60er Weck-Rundgläser à 140 ml ):

Für die Käseküchlein

  • 250 g Quark
  • 1 Ei
  • 30 g Zucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 EL Zitronenabrieb
  • 1/2 Tüte Vanillezucker
  • 10 g Weichweizengrieß
  • 2 EL Zucker

Für den Pfirsichschaum

  • 1 1/2-2 Plattpfirsiche
  • 3 EL Orangensaft

So geht’s:

Den Backofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Zutaten für die Quarkmasse in einer Schüssel mit einem Mixer verquirlen und in vier Weck-Gläser geben. Für etwa 35 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die Pfirsiche klein schneiden und mit dem Orangensaft zusammen schaumig pürieren.

Die Mini-Cheesecakes etwas abkühlen lassen und mit dem Schaum und ein paar Pfirsichstückchen anrichten. Die Küchlein sind herrlich fluffig und perfekt zum Kaffee, toll vorzubereiten für Besuch oder zum Mitnehmen.

Guten Appetit!

In der nächsten Spargelsaison werde ich definitiv auch Reginas Spargel-Nudel-Bowl ausprobieren. Und schon ewig steht auf meiner To-Do-Liste Maultaschen einmal selber zu machen.

4 Gedanken zu “Koch mein Rezept: Mini-Cheesecakes mit Pfirsichschaum

  1. Liebe Carina, vielen Dank für deine nette Blogbeschreibung von Bistroglobal. Auch freue ich mich über deine Wahl des Rezeptes. Die Käseküchle, bzw. Mini-Cheesecakes passen super zur Jahreszeit. Herzliche Grüße, Regina

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..