Schwäbische Pies auf die Hand

Briegelschmiere ist ein Klassiker auf der Ostalb, dem östlichen Ausläufer der Schwäbischen Alb. Ich nenne sie gerne auch schwäbische Pizza. Bei den „Leckeres für jeden Tag“-Bloggern geht es heute um Tartes und Pies. Daher bringe ich zum sommerlichen Picknick Briegelschmiere-Pies mit, die Du perfekt als Fingerfood anbieten kannst.

Du brauchst (für etwa 6-8 handtellergroße Pies):

  • eine Packung Flammkuchenteig (260 g)
  • einen Becher Saure Sahne (200 g)
  • 130-150 g Schinkenspeck, gewürfelt
  • 150-200 g geriebenen Käse (beispielsweise Emmentaler)
  • 50 g Butter, geschmolzen
  • frische Petersilie
  • Salz und Pfeffer
  • einen Pie-Maker

So geht’s:

Saure Sahne, Speckwürfel und Käse mit der geschmolzenen Butter mischen. Etwas frische Petersilie dazu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Flammkuchenteig rund ausstechen und in den Pie Maker geben. Nun jeweils ein bis zwei Esslöffel der Briegelschmiere darauf geben, Teig als Deckel auflegen und im Pie Maker backen.

Meine Pies sind leider optisch nicht perfekt geworden, schmecken aber herrlich – so sind sie zum Glück schnell aufgegessen und ich muss mich nicht über den Pie Maker ärgern.

Die Briegelschmiere-Pies schmecken warm und kalt wie kleine Elsässer Flammkuchen und passen auch perfekt in die Brotdose für die Mittagspause, das Picknick oder einfach so.

Lust auf mehr Tartes und Pies?

Dann schau unbedingt bei den anderen „Leckeres für jeden Tag“-Bloggern vorbei:

Caroline von Linal’s Backhimmel mit Mandel-Tarte mit Ricotta und Marmelade
Kathrina von Küchentraum &Purzelbaum mit Schwedische Blaubeertarte
Bettina von homemade & baked mit Einfache Rhabarbertarte mit Baiser
Sonja von fluffig & hart mit Banana Chocolate Tarte
Simone von zimtkringel mit Birnenpie mit Mandeln und Karamell
Silke von Blackforestkitchen mit Panna-Cotta Tarte
Britta von Backmaedchen 1967 mit Banoffee Pie
Britta von Brittas Kochbuch mit Pie mit Hähnchen, Champignons und Erbsen
Tina von Küchenmomente mit Finnische Himbeertarte
Sylvia von Brotwein mit Apfeltarte Rezept – französischer Klassiker

En guade!

17 Gedanken zu “Schwäbische Pies auf die Hand

  1. Ich bin immer noch ganz fasziniert, dass es einen Pie Maker gibt. Auf jeden Fall gefällt mir deine Version – als Wahlschwäbin – sehr gut.

    Like

  2. Ich kenne das als Schwäbische Pizza, da kommt die Füllung auf eine Brötchenhälfte und wird dann im Ofen gebacken. Als Pie sollte ich das auch mal versuchen. Aber erstmal muss ich mir jetzt den Pie Maker anschauen, ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

    Like

  3. Ich kenne das als Schwäbische Pizza, da kommt die Füllung auf eine Brötchenhälfte und wird dann im Ofen gebacken. Als Pie sollte ich das auch mal versuchen. Aber erstmal muss ich mir jetzt den Pie Maker anschauen, ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

    Like

  4. Pingback: Panna-Cotta Tarte | Blackforestkitchenblog

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..