Grüner Genuss: Frische Pasta trifft auf Avocado-Creme

Leckeres für jeden Tag Banner

Heute ist der erste Leckeres für jeden Tag-Sonntag dieses Jahres. Bei uns Bloggern dreht sich alles um die Nudel. Das ist für mich der perfekte Anlass, um den Pasta-Maker anzuwerfen und Tagliolini zu zaubern. Seit ich nicht mehr auf die Nudelmaschine mit Handkurbel zurückgreifen muss, gibt es bei uns deutlich regelmäßiger frische Pasta. Das geht schnell, wir kennen unsere Zutaten und sie müssen nur drei Minuten köcheln. Perfekt. Natürlich kannst Du aber auch Fertignudeln verwenden.

Du brauchst (für zwei bis drei Hungrige):

Für die Eierbandnudeln

  • 250 g Hartweizengrieß
  • 1 Ei
  • Wasser

Für die Sauce

  • 2 Avocados (ca. 300 g)
  • 1 Limette
  • 1/2 EL Olivenöl
  • 85 g Frischkäse
  • 115 g Cherrytomaten
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise roter Pfeffer
  • frischen Basilikum zur Deko

So geht’s:

Für die Tagliolini die passende Bandnudel-Matrize in den Pastamaker einsetzen. 250 g Hartweizengrieß einwiegen. Das Ei in den Messbecher schlagen und mit Wasser auf 95 ml auffüllen. Ich steche das Eigelb gerne auf und verrühre die Flüssigkeit etwas mit einer kleinen Gabel, damit sie besser in die Nudelmaschine fließen kann. Eine Schüssel vor die Pastamaschine stellen und die Extrusion starten. Ich lasse die Nudeln noch ein zweites Mal kneten und ausgeben.

Für die Sauce die Avocados mit einem Esslöffel auskratzen und in eine Schüssel geben. Die Limette darüber auspressen. Mit dem Olivenöl und dem Frischkäse vermischen. Je nachdem wie cremig Du die Sauce möchtest, kannst Du die Mischung jetzt pürieren.

Während die Nudeln für etwa 3 Minuten (oder nach Packungsanleitung) in gesalzenem Wasser kochen, die Cherrytomaten vierteln und Basilikum pflücken und waschen.

Drei Esslöffel vom Nudelwasser zur Avocadosauce geben, mit Salz und Pfeffer würzen und dann die Cherrytomaten dazu geben. Nudeln abgießen und in der Sauce schwenken. Nach Geschmack mit frischem Basilikum anrichten und genießen.

Die Sauce ist herrlich cremig und schmeckt wunderbar frisch durch den Limettensaft und die Tomatenstücke.

Pastamagie à la Coffee2Stay findest Du hier:

Mehr Nudelzauber? Hier findest Du kreative Genüsse aus Italien, Österreich, Asien und Norddeutschland:

Gabi von USA kulinarisch mit Chicken Broccoli Pasta Bake (Nudelauflauf)
Britta von Brittas Kochbuch mit Fussili mit Radicchio, Gorgonzola, Walnüssen und Birnen
Sonja von fluffig & hart mit selbstgemachte Tagliatelle mit Spinat und Gorgonzola
Simone von zimtkringel mit Spaghetti mit Turbo-Bolo und Pilzen
Martina von ninamanie mit Grünkohl-Pistazien-Pesto
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Schnelle Fettuccine Alfredo
Sylvia von Brotwein mit Pasta all’ amatriciana
Gabi von Langsam kocht besser mit Kärntner Kasnudel
Silke von Blackforestkitchen mit Pink Pasta mit Feta
Regina von bistroglobal mit Lauch-Glasnudelpfanne vegan
Volker von Volkermampft mit Leckere Gorgonzola Sauce mit Pilzen und hausgemachter Pasta
Jill von Kleines Kuliversum mit Pasta Alfredo mit Blumenkohl
Cornelia von SilverTravellers mit Asia Nudeln mit Gemüse und Hähnchenbrust – schnelle asiatische Nudelpfanne

15 Gedanken zu “Grüner Genuss: Frische Pasta trifft auf Avocado-Creme

  1. Pingback: Pasta all' amatriciana Rezept - Brotwein

  2. Pingback: Von Genüssen, Erfüllung und Pflichten: Monatsrückblick Januar 2024 | Coffee to stay

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..